Seitenbild2

 

Allgemeines
Herzlich Willkommen

Hier gibt es Ausblicke auf Zukünftiges und Rückblicke auf Vergangenes!!!

Abenteuerwochenende
Ich Eichstätt

Eichstätt Ihr wart ein tolles Publikum!!!

Nach den ersten Minuten schon der erste Zwischenapplaus.

Einfach Grandios!!!

Den Rückblick des Veranstalters gibt es unter Presse


Abenteuerwochenende im Gutmann

Bereits zum 3. Mal findet vom 22.11. bis zum 24.11. das Abenteuerwochenende im Gutmann in Eichstätt statt.

Ich denke mit “Norwegen”, “Südamerika” und “Madagaskar” hat Peter hier ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ich freue mich jedenfalls schon darauf wenn ich sie am 22.11.2018 mitnehmen kann in das Sehnsuchtsland vieler Wohnmobilisten nach Norwegen.

Weitere Infos hier beim Veranstalter

Norwegen2 Norwegen4 Norwegen3 Norwegen5

Banner Fernwehtage

Schon wieder sind 2 Jahre vorbei

Runde 4 für die Fernweh-Tage

Kernthemen sind diesmal Europa und Afrika und die Brücke dazu die schlägt gleich am Freitag (02.03.2018) Bernward Elsel mit seinem Vortrag „Bike Together“. Bernward ist mit dem Liegetandem vom Aachen bis nach Kapstadt gefahren. Dabei blieb der 2. Sitz leer und wann immer jemand Lust dazu hatte dann konnte er ihn ein Stück auf seiner Reise begleiten.

Am Samstag (03.03.2018) dann „Norwegen“. Begleiten Sie mich auf einer Reise mit dem Wohnmobil vom südlichsten Punkt Norwegens bis hinauf nach Kirkenes an der russischen Grenze. Daneben berichte ich aber auch vom norwegischen Winter. Mit Langlaufski 127km und 3500 Höhenmeter durch das menschenleere winterliche Jotunheimen.

Früher ein Teil von Afrika und heute die viertgrößte Insel der Welt das ist „Madagaskar“. Mit Rucksack und Fotoausrüstung hat Klaus Fleischmann diese Insel bereist. Am Sonntag (04.03.2018) berichtet er von seinen Erlebnissen, vom Kontakt zur Bevölkerung und nicht zu vergessen von den endemischen Tier und Pflanzenarten auf dieser seit Jahrmillionen isolierten Insel.

Bike1
Norwegen1
Madagaskar1

Alle Multivisionen beginnen um 19:00 Uhr und der Veranstaltungsort ist wie immer die Georg Hänfling Halle in Eschenau.

Flyerdownload:

Flyer FT18

So war es beim letzten Mal:

FT16-1 FT16-3 FT16-2

“Schottland” - Novemberhighlights

Am Sonntag den 05.11.2017 ist es soweit. Ich bin wieder mit

Beginn 2-200

 “Schottland” in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach zu Gast.

Eine Woche später am 12.11.2017 folgt dann ein weiterer Auftritt in der Disharmonie in Schweinfurt.

Beides sind Veranstaltungsorte wo ich immer wieder gerne auftrete. Ich freue mich jetzt schon darauf wenn ich Sie mitnehmen kann auf eine Reise in den abwechslungsreichen und gänzlich unbritischen Norden der Britischen Insel.

Schottland11 Schottland12 Schottland10 Schottland9

Schottland 2.0

Nach der Premiere meines aktuellen Vortrags “Schottland” am 19.02.2016 im PZ-Kulturraum waren wir im Sommer noch einmal in Schottland unterwegs. Dabei erlebten wir das Abernethy Highland Game, wir fuhren mit dem Zug durchs Rannoch Moor zur einsamen Corrour Station, wanderten zur beeindruckenden Sandwood Bay, besuchten ursprüngliche Fischerdörfer an der Nordostküste des Landes und ….

All diese Erlebnisse und noch vieles mehr sind in der Zwischenzeit von mir in den Vortrag eingebaut worden. Die neue Version von “Schottland – Whisky, Highlands, Dudelsäcke” ist am 11.03.2017 wieder im Kulturraum der Pegnitz-Zeitung zu sehen.

Schottland6
Schottland7
Schottland8

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es im Service-Center der Pegnitz-Zeitung oder bei reservix im Internet.


Asien trifft Europa

Asien Europa

Klaus Fleischmann ist ein Referent und Fotograf, mit dem ich schon 3x die Ferwehtage Eckental organisiert und durchgeführt habe.

Für die Wintersaison 2016 / 2017 haben wir beschlossen diese Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen. Unter dem Motto

“Asien trifft auf Europa”

ist ein Programm mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen an verschiedenen Vortragsorten entstanden.

Flyerdownload:

Asien 15-16

Premiere “Schottland” ausverkauft

Die Technik ist vorbereitet. Die Programmierung von Foto, Video und Ton ist abgeschlossen und damit steht der Premiere meines neuen Vortrags “Schottland - Whisky, Highländs und Dudesäcke” nichts mehr im Wege.

Ich freue mich schon auf die Premiere im mittlerweile ausverkauften PZ-Kulturraum.

Ausverkauft

Premiere: “Schottland”

Whisky, Highlands und Dudelsäcke

Schottland das ist auf den ersten Blick ein Land in dem die Männer Röcke tragen, in dem der Whisky das Nationalgetränk ist und wo ein Musikinstrument gespielt wird das ziemlich seltsame Geräusche von sich gibt.

Eine Reise durch Schottland ist aber auch eine Reise durch abwechslungsreiche, spektakuläre Landschaften. Das Land ist geprägt durch seine wechselhafte Geschichte und die Schotten sind gastfreundliche, kommunikative  Menschen die allerdings eine Sprache sprechen die für uns nur schwer zu verstehen ist.

Schottland1 Schottland2 Schottland3 Schottland4

Aktuell arbeite ich an einem Vortrag über diesen interessanten, ungewöhnlichen und eigentümlichen Teil der britischen Insel.

Die Premiere findet am 19.02.2016 um 20:00 im Kulturraum der Pegnitz-Zeitung in Lauf a. d. Pegnitz statt.


“Ostwärts” goes Unterfranken

!!!Meine “kleine Tournee” durch Unterfranken ist zu Ende!!!

Den Auftakt bildete mein Auftritt in der Disharmonie in Schweinfurt. Es ist die Nähe zum Publikum, die den Flair einer Kleinkunstbühne ausmacht und auch ich habe hier besonders den Kontakt zu meinen Zuhörern genossen.

Ganz anders beim “12. Welt-Dia-Vision Festival” in

Aktuelles WDV

Zum Zeitungsbericht

Mellrichstadt. Mit mir haben hier 5 Tage lang 7 Referenten das Publikum in die verschiedensten Ecken der Erde entführt. Es war ein Festival mit einer freundlichen gelösten Stimmung, das mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Zum Schluss ging es in die Alte Synagoge nach Kitzingen. Es war schon ein gewisser Kraftakt bis wir meine 6,4m breite 

Leinwand auf der Bühne hatten, aber letztendlich hat sich der Aufwand gelohnt. Die 23m² Projektionsfläche und die hervorragende Tonanlage der Synagoge bildeten den technischen Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.

Synagoge